Wie erkenne ich einen defekten Luftfederbalg?
Typisches Fehlerbild einer defekten Luftfeder ist immer die Undichtigkeit.
Schnell zu erkennen ist diese, wenn das Fahrzeug, z.B. beim Abstellen über Nacht, den Morgen darauf nicht mehr in Waage steht. Meist ist eine einseitige tiefere Fahrzeughöhe zu erkennen.
Resultieren tut dies aus verschiedensten Umwelt- und Alterungs- oder hohen Nutzungsfaktoren.
Verschmutzungen, die sich in der Rollfalte der Luftfeder ablegen führen zum Beispiel schnell zu Rissbildung oder gar Löchern im Balg. Auch kann übermäßige Hitze die Stabilität der Balgwände strapazieren. Sollte Ihr Fahrzeug mit weit über 100.000 km Laufleistung noch mit den ersten Luftfedern bestückt sein, so ist auch eine Materialermüdung nicht verwunderlich. Das Gummi wird rissig und führt zur Undichtigkeit. Auch kann eine nicht vorgesehene, falsche Fahrhöhe (zu niedrig / zu hoch) dazu führen, dass die Bälge unnötig strapaziert werden und es somit zu Rissbildung im Gummigewebe kommt.
Neben auffälligen Symptomen - wie zum Beispiel Zischgeräuschen, resultierend aus entweichender Luft - gibt es auch andere Indikatoren bei einer defekten Luftfeder. Die Undichtigkeit kann gut und schnell mit einer Seifenlauge oder Leckage-Spray identifiziert werden. Streichen oder Sprühen Sie, während sich im Luftfederbalg noch Luftdruck befindet, die Luftfeder-Komponenten ein und prüfen, ob sich vermehrt Luftblasen feststellen lassen. Möglich sind auch Undichtigkeiten in den Luftleitungen von Kompressor zum Federbalg.
Ist die Luftfeder defekt und Sie entscheiden sich für den Wechsel, sind jedoch viele Einbauvorschriften zu beachten. Wenn diese nicht beachtet werden, ist der erneute Defekt des Federbalgs vorprogrammiert!
Einige Hersteller bieten sogar Einbau-Anleitungen inkl. Videos an, die für die Reparatur sehr zu empfehlen sind.
Schauen Sie sich auch unser Do It Yourself Kit an, um die Undichtigkeit zu lokalisieren und zu beheben: Do-It-Yourself-Kit
Haben Sie noch Fragen? Bestimmt haben wir noch den einen oder anderen Tipp in unserem Informationsbereich für Sie vorbereitet. Andernfalls kontaktieren Sie uns!
Wir sind jederzeit gern für Sie da!
Schnell zu erkennen ist diese, wenn das Fahrzeug, z.B. beim Abstellen über Nacht, den Morgen darauf nicht mehr in Waage steht. Meist ist eine einseitige tiefere Fahrzeughöhe zu erkennen.
Resultieren tut dies aus verschiedensten Umwelt- und Alterungs- oder hohen Nutzungsfaktoren.
Verschmutzungen, die sich in der Rollfalte der Luftfeder ablegen führen zum Beispiel schnell zu Rissbildung oder gar Löchern im Balg. Auch kann übermäßige Hitze die Stabilität der Balgwände strapazieren. Sollte Ihr Fahrzeug mit weit über 100.000 km Laufleistung noch mit den ersten Luftfedern bestückt sein, so ist auch eine Materialermüdung nicht verwunderlich. Das Gummi wird rissig und führt zur Undichtigkeit. Auch kann eine nicht vorgesehene, falsche Fahrhöhe (zu niedrig / zu hoch) dazu führen, dass die Bälge unnötig strapaziert werden und es somit zu Rissbildung im Gummigewebe kommt.
Neben auffälligen Symptomen - wie zum Beispiel Zischgeräuschen, resultierend aus entweichender Luft - gibt es auch andere Indikatoren bei einer defekten Luftfeder. Die Undichtigkeit kann gut und schnell mit einer Seifenlauge oder Leckage-Spray identifiziert werden. Streichen oder Sprühen Sie, während sich im Luftfederbalg noch Luftdruck befindet, die Luftfeder-Komponenten ein und prüfen, ob sich vermehrt Luftblasen feststellen lassen. Möglich sind auch Undichtigkeiten in den Luftleitungen von Kompressor zum Federbalg.
Ist die Luftfeder defekt und Sie entscheiden sich für den Wechsel, sind jedoch viele Einbauvorschriften zu beachten. Wenn diese nicht beachtet werden, ist der erneute Defekt des Federbalgs vorprogrammiert!
- Luftfedern dürfen nicht verspannt montiert werden!
- Beachten Sie zudem unbedingt die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Solldruck-Angaben
- Lassen Sie das Fahrzeug niemals ohne Solldruck von der Hebebühne!
- Schneiden Sie alte Luftleitungen nur im 90° Winkel, optimalerweise mit Spezialwerkzeug
- Achten Sie auf im Lieferumfang der Luftfeder befindliche Kleinteile (Voss-Ventile, Dichtringhalter, Dichtringe, Unterlegscheiben etc.) und wechseln diese mit
Einige Hersteller bieten sogar Einbau-Anleitungen inkl. Videos an, die für die Reparatur sehr zu empfehlen sind.
Schauen Sie sich auch unser Do It Yourself Kit an, um die Undichtigkeit zu lokalisieren und zu beheben: Do-It-Yourself-Kit
Haben Sie noch Fragen? Bestimmt haben wir noch den einen oder anderen Tipp in unserem Informationsbereich für Sie vorbereitet. Andernfalls kontaktieren Sie uns!
Wir sind jederzeit gern für Sie da!